powered by Banerjee24.de
Ubuntu 10.04 LTS
25.05.2010 14:34 Uhr von Benny
Am 29. April 2010 ist die Version Lucid Lynx als sogenannte Long Term Support-Version (Desktopsupport für 3 Jahre) erschienen.
Allerdings habe ich erstmal den großen Ansturm auf die Server abgewartet und habe die neue Version erst am 03.05.10 installiert. Nun sind also schon 3 Wochen vergangen, und daher hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht.
Upgrade oder Neuinstallation?
Bevor ich mich dazu entschlossen habe Ubuntu 10.04 zu installieren, kam die Qual der Wahl. upgraden oder doch lieber neuinstallieren?
Ich habe mich sicherheitshalber für eine Neuinstallation entschieden, da man beim Upgrade nie sicher sein kann, dass das System stabil läuft. Also habe ich erstmal meine wichtigsten Daten gesichert und Lucid Lynx als iso-Image geholt und auf eine wiederbeschreibbare CD gebrannt (ich will ja die Umwelt nicht unnötig belasten).
Danach habe ich dann erstmal im Live-Modus getestet, ob das System auch auf meinem Rechner läuft und nachdem das gut funktionierte, habe ich Lucid Lynx installiert, einmal neu gestartet und danach meine gesicherten Daten wieder eingespielt.
Geschätzte Dauer: 1,5 std.
Boot- und Shutdownvorgang
Es ist schon sagenhaft, wie schnell das System gebootet ist. Noch nicht mal 30sec und ich befinde mich im Anmeldebereich.
Das Herunterfahren des Systems geht noch schneller. In noch nicht einmal 20sec ist der Rechner aus.
Wenn ich an WinXP zurückdenke... da konnte ich, egal ob Hoch- oder Runterfahren des Systems, jedesmal nebenher noch nen Kaffee kochen .
Design
Es gab viele, die sich über die Anordnung der Buttons in der Fensterleiste beschwert haben (viel zu Mac OS ähnlich...). Allerdings kann ich dem nicht beisteuern. Ich finde es toll, dass an dem Design überhaupt mal was geändert wurde, nachdem das Jahrelang versprochen wurde und so langsam schon als running Gag galt. An die Verschiebung der Fenster-Buttons habe ich mich schnell und ohne Probleme gewöhnt.
Spiele
Wer behauptet, dass es für Linux keine guten Spiele gibt, der hat Warzone 2100 noch nicht gespielt. Ich hab mir das Spiel schon in der vorherigen Ubuntu-Version 9.10 installiert, konnte es aber leider nicht ruckelfrei spielen. In Lucid Lynx klappt das allerdings ohne Probleme. Das Spiel ist in der Art von Command & Conquer und sehr zu empfehlen.
Zum Abschluss
Abschließend kann ich nur ein großes Lob an die Entwickler von Ubuntu aussprechen. Für Linuxeinsteiger, die davor nur Windows genutzt haben absolut zu empfehlen.
Kategorie: Linux
Es befinden sich keine Einträge in der Datenbank. Mach doch Du den Anfang.
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Smilies und BB-Code ist möglich.
Suche
Blog-Kategorien:
► S21 K21 (12)
► Internet (9)
► Linux (7)
► Politik (3)
► Programmierung (2)
► Sonstiges (4)
► Sport (0)
► Unterhaltung (6)
► Windows (2)
► Wirtschaft (0)